Finanz- und Wirtschaftskrise

Genau genommen haben wir uns zuletzt immer innerhalb von vier Jahren in der Größe verdoppelt. Dafür gibt es sicher viele Gründe, aber im Kern ist es unser Team, das außerordentliche Leistungen erbringt und damit diesen ungewöhnlichen Erfolg hat. Allerdings überlassen wir die Zusammensetzung unseres Teams auch nicht dem Zufall. Unser Bewerbungsverfahren sorgt dafür, dass wir die Mitarbeiter finden, die aufgrund ihres überdurchschnittlichen Potenzials die hohe Lerngeschwindigkeit haben, die wir für unsere herausfordernden Projekte brauchen (Dieses Potenzial kann man übrigens nicht in Zeugnissen lesen).

Aus einer Kundenbefragung von 2011 wissen wir, dass uns unsere Kunden u. a. mit den Begriffen „hochwertig“ und „maßgeschneidert“ in Verbindung bringen. Aus dieser Umfrage stammt auch ein anderer wichtiger Begriff, der uns gut charakterisiert: „menschlich“. Noch interessanter ist vielleicht, dass wir dieses Wachstum zu keinem Zeitpunkt geplant haben. Es macht aus unserer Sicht auch keinen Sinn, ein Beratungsunternehmen nur nach Zahlen zu führen. Die kann man zwar kurzfristig optimieren, aber für ein nachhaltiges Wachstum benötigt man besondere Mitarbeiter – und die lassen sich nicht durch Businesspläne herbeizaubern, sondern müssen von innen entwickelt bzw. am Personalmarkt gefunden werden!